Ausflug Vogelpark

15.06.2011 – Ausflug zum Vogelpark Ortenburg

Pfingstausflug des Kinderschutzbundes OV-Deggendorf e.V. mit Familien. Schon fast traditionell fand am Mittwoch, den 15.06.2011 ein Ausflug mit 95 Kindern und deren Eltern in den Vogelpark Ortenburg bei schönstem Wetter statt. Besonders für die Kinder – angefangen mit der Busfahrt, bei der Ankunft einer Brotzeit und dann die Erkundung des Vogelparks, war ein ganz besonderes Erlebnis, das viele Kinder viel zu selten –aus ganz unterschiedlichen Ursachen – erfahren können. Begeistert waren die Kinder vor Allem von den Trampeltieren „Marianne und Dieter“ und den Eseln, aber auch von den bunten Aras, dem stolzen Pfau und den lustigen Äffchen. Austoben konnten sich dann die Kinder auf der Spielplatzanlage und einem großen Trampolin.

Vermittelt für den Ausflug wurden die Familien über die ARGE, das Amt für Jugend und Familie, Donum Vitae, sowie über die Familienhelferinnen des Ortsverbandes. Diese Ausflüge sollen den Kindern ein Licht in den Alltag bringen und den Eltern die Scheu nehmen, Kontakt zum Kinderschutzbund aufzunehmen, um sich dort – falls notwendig – Unterstützung, in welcher Form auch immer – zu holen. Der Ortsverband setzt sich dafür ein, dass Familie wieder gelebt werden kann, Alternativen zum technischen Babysitter (Computer und Fernsehen) aufgezeigt werden, Eltern und Kinder stark gemacht werden, selbstständig und mit Würde ihren Alltag leben zu können. Es sei daher allen Sponsoren gedankt, die diese Ausflüge überhaupt möglich machen. Der Firma Seitz / Grafling, die dem Ortsverband immer kostengünstig die Busse überlässt, der Fa.Globus, die die Brotzeit gesponsert hat und die anonymen Spender, die ein warmes Mittagessen bei der Einkehr den Kindern ermöglicht haben.

Die leuchtenden Augen der Kinder und deren Wunsch bald wieder einen Ausflug zumachen, verdeutlichten, wie sehr ihnen der gemeinsame Tag mit ihren Eltern gefallen hat. Auf die Nachfrage, wohin sie den nächsten Ausflug gerne machen würden, erklärte ein Großteil der Kinder, dass sie sehr gerne einmal mit einem Schiff fahren würden. Schauen wir mal!